Geräteart : Elektroherd
Defekt : Zwei Phasen kurzgeschlossen
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : unbekannt
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Ich wollte den Herd gerade anschließen, war aber etwas verwundert darüber wie er momentan angeschlossen ist.
Wie auf Bild 1 zu sehen ist, ist die Erde richtig angeschlossen und der Nulleiter klemmt an 4 und 5, was nach der Abbildung auf Bild 2 auch passt. Seltsam finde ich aber das eine Phase(Schwarz) an "1" hängt, eine andere Phase(braun) an "3" und 1,2 und 3 aber über Kupferbrücken kurzgeschlossen sind???
Das heißt ja dass da zwei Phasen kurzgeschlossen werden, das darf doch so nicht sein, oder?
So eine Schaltung ist doch nach der Abbildung auf Bild 2 auch gar nicht vorgesehen.
Bei uns ist eine Anschlussdose für den Herd vorhanden und ich würde jetzt einfach das Kabel nehmen welches aus der Dose kommt und den Herd damit anschließen. Das Kabel hat 1*grün, 1*blau, 1*braun und 2*schwarz. D.h. ich würde die Kupferbrücken zwischen 1-2 und 2-3 rausnehmen, dann die drei Phasen (braun, schwarz und schwarz) beliebig auf 1, 2 und 3 verteilen, den Nulleiter an 4 anschließen(die Kupferbrücke zu 5 lassen) und natürlich die Erdung anschließen. Das sollte so ja dann eigentlich passen, oder?
Ich frage mich halt nur ob da innerhalb des Herdes noch irgendwas komisch verkabelt ist, wenn die Anschlüsse schon so seltsam sind...
Ich wäre über eine fachkundige Meinung sehr Dankbar.